Marburger Schwimmverein 1928 e.V.

Miteinander Schwimmen Verbindet

  • Beratung
  • Konzeption
  • Design
  • Programmierung
  • Optimierung
  • Migration
  • Schulung
  • Betreuung
  • Technische Administration
Website:http://marburger-schwimmverein.de/
Umsetzung:04/2012 bis 12/2012
Betreuung:seit 04/2012

Ausgangssituation und Zielsetzung

Der Marburger Schwimmverein 1928 e.V. besitzt bereits seit dem Jahre 2003 seine eigene Webseite. Auf dieser können sich sowohl Mitglieder als auch Interessierte umfänglich über den Verein informieren und Neuigkeiten, zu denen aktuelle Wettkampfberichte und -bilder gehören, einsehen. Zudem listet der Internetauftritt vergangene und anstehende Wettkämpfe und Veranstaltungen auf und stellt ein Gästebuch bereit.

Bisher wurde die Webseite von einer einzigen Person (Webmaster) verwaltet und gepflegt. Technisch gesehen wurden einzelne HTML-Seiten in einer selbst erstellten und über die Jahre gewachsenen Ordnerstruktur abgelegt und bei Bedarf (neuer Bericht, neue Bilder) immer wieder manuell bearbeitet. Für die Bildergalerien wurde eine Desktopsoftware verwendet, die entsprechende HTML-Bildergalerien erzeugt. DIese wurden dann händisch auf den FTP-Server, auf dem die Webseite lief, geladen. Beim Gästebuch wurde ein Perl-Skript eingesetzt, das ohne Datenbank auskam. Beim Erstellen eines neuen Eintrags generierte das Perl-Skript HTML-Code und hängte diesen der entsprechenden HTML-Datei des Gästebuchs an. Aktuelle Inhalte wurden dem Webmaster auf unterschiedliche Weise (E-Mail, Papierform, CD/DVD, USB-Stick etc.) zugespielt.

Nach knapp 10 Jahren musste der alte Webmaster sein Amt, aus privaten und beruflichen Gründen, nieder legen. Auf der Suche nach einem Nachfolger, kam der Kontakt zu mir zustande.

Umsetzung

Nach anfänglichen Gesprächen, konnte ich die Verantwortlichen des Vereins von einer kompletten Neugestaltung des Internetauftritts überzeugen. Auch der Einsatz eines Content Management Systems (CMS) wurde als durchaus wünschenwert angesehen. Die Möglichkeit, direkt über das Backend der Webseite Newsletter zu versenden, stieß ebenfalls auf positive Resonanz.

Zusammen mit dem alten Webmaster als kompetenter technischer Ansprechpartner war die Hauptaufgabe die Migration der Inhalte in das CMS. Aufgrund von sehr unterschiedlichen HTML-Formatierungen (manuell, Microsoft Word etc.), konnte die Übertragung der Inhalte in Strukturen des CMS nur manuell erfolgen. Stellenweise konnten selbst geschriebene bash- und Python-Skripte dabei helfen, zumindest Teile der Webseite semi-automatisch zu übertragen, aber der Großteil erfolgte händisch durch das bekannte "Copy & Paste"-Prinzip.

Eine weitere Zeit-intensive Aufgabe bestand in der Übertragung der umfangreichen Bildergalerien, denen zum Teil erst einmal "Struktur" zugeordnet werden musste. Durch den Mangel an Metadaten wie Autor, Jahr, Monat und Tag der Aufnamen wurde dies jedoch oft deutlich erschwert.

Das Design entwickelte ich in Abstimmung mit den Verantwortlichen des Vereins. Es entstand ein zweigeteiltes Design – eines für die Desktopansicht und eines für die Ansicht auf Mobilgeräten. Auf inhaltlicher Seite konnte die Beauftragte für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dafür gewonnen werden, aktuelle Berichte und Bilder direkt in das CMS einzupflegen. Innerhalb des ersten halben Jahres war dies jedoch noch komplett meine Aufgabe. Nach weiteren gut sechs Monaten "Übergangszeit" konnte jedoch die Pressebeauftragte diese Arbeit nach und nach komplett übernehmen.

Betreuung, Administration und Hosting

Wie bei anderen Kunden auch, zählen sowohl die Betreuung und inhaltliche Unterstützung als auch das Hosting und die technische Administration des Webservers und der Webseite zu meinen Leistungen.

Zurück